Samstag, 20. April 2013

Erster Post

Heeey!
Ich dachte mir, dass es langsam mal Zeit für einen Blog ist, den wollte ich eigentlich schon vor Monaten erstellen, aber irgendwie... Faulheit, haha. Dafür hab ich mir schon vor ein paar Monaten einen Youtube-Kanal erstellt, wo ich Videos über mein Austauschjahr reinstelle. Das hier ist er:
https://www.youtube.com/user/maragoesusa
Najaaa, also ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Ich habe außerdem auch Bilder von meinen Unterlagen und alles gemacht, aber der Akku meiner Kamera ist grad leer, die lad ich dann mal später hoch in einer anderen Post :D
Okay, ich glaube, ich fange einfach mal an, wie ich dazu gekommen bin.

2011
Ich glaube, es war 2011, da hat meine Cousine (die 1 Jahr jünger ist) mir erzählt, dass die Patentante von ihrer Mutter ein Haus in der Nähe von Las Vegas haben und wir da ja mal hinkönnen und wir waren so begeistert von unserer tollen Idee, dass wir angefangen haben, uns über die USA zu informieren. Zu dem Zeitpunkt war ich außerdem total der Fan von CSI:Miami (jetzt nicht mehr, haha) und dadurch haben meine Cousine und ich uns irgendwann gedacht "Ach, lass mal nach Miami auswandern". Okaaaay. Dann haben wir uns über die Greencard und Visum und ALLES informiert. Also wenn irgendwer in die USA auswandern will - einfach mich fragen, ich denke, ich bin da schon fast Profi geworden :D Ich hab dann auch, realistisch wie ich bin, nach Wohnungen geguckt und so im Sommer 2011 haben wir dann realisiert, dass das wohl eher nicht klappen wird und meine Cousine hat sich das Ganze wieder aus dem Kopf geschlagen, während ich immer noch irgendwie in die USA wollte. Ich habe mich dann erst über Au-Pair informiert, aber dann ist mir eingefallen, dass ich nicht gut mit Kindern kann und dann ist mir die Sache mit dem Austauschjahr in den Sinn gekommen. Tja, und dann hab ich mir im Internet alle möglichen Organisationen angeguckt und mir Broschüren zuschicken lassen und so kam das dann.

2012
Ich war immer noch auf der Suche nach der perfekten Organisation und hab dann irgendwann Eurovacances entdeckt. Diese Organisation machte einen guten Eindruck auf mich und ich habe sie meinem Vater gezeigt und der hat sich das angeguckt und meinte, dass ich mich da ja mal bewerben kann.  
06.05.2012
Haha, ich weiß das Datum noch, weil ich das mal aufgeschrieben hab. Also an dem Tag habe ich mich dann online bei Eurovacances beworben. So. Dann hieß es: Warten, bis ich zum Bewerbungsgespräch eingeladen werde!
07.05.2012
Uuuund so schnell kam dann der Anruf! Ich wurde gleich am nächsten Tag von meiner Betreuerin angerufen. Bei Eurovacances hat nämlich jeder sozusagen einen eigenen Betreuer, der in der Nähe lebt. In meinem Fall in der Nähe von Hannover und somit immer noch 1 Stunde Fahrt entfernt, aber wer wohnt schon in meinem 100-Einwohner-Kaff? Meine Betreuerin war ziemlich nett und hat ein paar Fragen am Telefon gestellt, an die ich mich nicht mehr so erinnern kann, aber es war irgendwas über meine Noten und ob ich Allergien habe und so. Und wir haben dann am Telefon einen Termin für das Bewerbungsgespräch ausgemacht.
18.05.2012
BEWERBUNGSGESPRÄCH! Ja, an dem Tag hatte ich mein Bewerbungsgespräch. Meine Eltern und ich sind mit Auto (nein, wirklich?) zu meiner Betreuerin nach Hause gefahren. Also es war ganz schön, weil es eben bei meiner Betreuerin zu Hause war und somit auch irgendwo persönlicher. Wir saßen am Küchentisch mit etwas zu Trinken und sie hat mich ein paar Fragen gefragt. Also sowas wie, wie ich auf das Austauschjahr gekommen bin und alles. Außerdem mussten meine Eltern meine Schwächen und Stärken aufschreiben und ich selber auch und das wurde dann verglichen. Und sie hat mir dann noch 3 Problemsituationen geschildert und ich musste sagen, wie ich mich da verhalten würde. Zum Schluss hat sie mir dann noch die Bewerbungsmappe mit den ganzen Unterlagen gezeigt und erklärt. Die geht eben dann an die amerikanische Partnerorganisation und die suchen damit dann nach einer Gastfamilie. Ja, dann hat sie uns noch den Vertrag erklärt und ich hab die Bewerbungsmappe und den Vertrag gleich mitbekommen. Und somit war ich angenommen! Es war echt nicht schlimm, das schafft ihr alle! haha.
August 2012
Im August war ich mit meinem Vater auf der JuBi-Messe in Hamburg. Wir haben den Vertrag von Eurovacances noch nicht unterschrieben, weil mein Vater sich noch andere Orgas angucken wollte. Naja, die JuBi-Messe fand ich jetzt nicht soooo interessant, vielleicht auch, weil ich eben schon einen Vertrag zu Hause hatte. Aber für alle, die noch keine Organisation gefunden haben, ist es ganz cool, weil man sich da auch nochmal 84984856 Broschüren mitnehmen kann.
26.11.2012
Endlich, endlich, endlich haben wir den Vertrag unterschrieben!!! Jetzt stand alles fest. 10 Monate USA!
19.12.2012
Ich habe meine Teilnahmebestätigung bekommen
Dezember 2012 bis Januar 2013
Online Application... Ich habe meine Bewerbungsmappe dann doch nicht schriftlich ausgefüllt sondern online. Und es war soooo viel Arbeit! Immer wieder zum Arzt gerannt wegen irgendwelchen Impfungen und alles mögliche ausfüllen. Naja, letzendlich habe ich es dann doch geschafft.
16.02.2013
Ich hatte meinen SLEP-Test. Der war wirklich nicht sooo schwer, nur die letzten Aufgaben und es war Multiple-Choice also man konnte zur Not immer noch raten :D Danach kamen eben noch andere Austauschschüler, auch ehemalige, und wir haben uns unterhalten bei Kaffee und Kuchen. Mehr über meinen SLEP-Test habe ich noch in meinem Video erzählt, also falls ihr noch mehr darüber wissen wollt:

Sooooo, ich glaube, das war erstmal alles. Im Moment gibt es nicht viel Neues. Nur, dass ich jetzt weiß, wann mein Vorbereitungsseminar ist. Vom 31.Mai bis zum 2.Juni! Wir sind ca. 41 Leute und jaaa. Ich denke, das wird ganz gut. Auch darüber habe ich natürlich ein Video :D

 
Gastfamilie oder so habe ich noch nicht ): Ich hoffe, dass ich die bald bekomme und nicht erst auf den letzten Drücker oder gar nicht. Das wäre echt nicht so schön. Aber das wars jetzt erstmal. Wenn mein Akku wieder voll ist, kann ich auch mal Bilder von meinem Eurovacances-Ordner hochladen.

Bis dann,
Mara

2 Kommentare:

  1. Haha, ich bin auch Experte in Greencard und so weiter :DD Ich habe mir sogar schon zwei Orte rausgesucht, in denen ich wohnen wollte :oo
    Ich mache übrigens auch ein Austauschjahr, besser gesagt 5 Monate :) In Spanien ♥
    Ich habe deinen Blog auch zu meinem Blogroll hinzugefügt, ich hoffe das ist okay!?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, dann können wir ja ne Firma gründen, wo wir so Auwanderungsberatung anbieten :D Echt? Ich wollte mit meiner Cousine ja immer nach Miami, haha.
      Ohhh, Spanien ist bestimmt auch echt schön (:
      Ich weiß zwar nicht, was ein Blogroll genau ist, weil ich mich noch nicht so auskenne, aber klar. :D

      Löschen