Dienstag, 20. Mai 2014

Bloomsday

Am 4.Mai 2014 (Sonntag) war dann Bloomsday! Bloomsday ist ein Event hier in Spokane, was auch ziemlich bekannt ist. Es ist ein Lauf und da macht fast ganz Spokane mit, also ist es rieeeesig! Egal welches Alter oder so, es kann einfach jeder mitmachen! Außerdem ist Bloomsday glaube ich für einen guten Zweck. Man muss auch nicht laufen, sondern kann auch einfach gehen, das machen ganz viele. Die Strecke führt durch Spokane und Umgebung und ist insgesamt 7 Meilen lang (ca. 10 Kilometer). Es wird auch alles extra abgesperrt und am Ende bekommst du dann deine Zeit gesagt und du bekommst ein kostenloses T-Shirt. Viele Leute verkleiden sich auch in Gruppen und viele Leute ziehen auch ganz viele alte Klamotten an. Weil am Anfang, wenn es losgeht, werfen nämlich Leute ihre alten Klamotten hoch in die Bäume und die werden dann später runtergeholt von dort und dann an arme Menschen gegeben. Es gibt mehrere Gruppen, die nach Farben benannt sind. Ich war in Orange mit meiner Gastmutter und Kacey. Die Gruppen starten alle zu verschiedenen Zeiten, weil es halt so viele Leute sind, aber alle starten glaube ich nur mit ein paar Minuten Abstand, also nicht viel später. Man kann nur eine Gruppe runtergehen und keine hoch, also ich könnte in eine Gruppe gehen, die später startet, aber ich kann nicht in eine Gruppe gehen, die früher startet, als die in der ich eigentlich bin. Weil Kacey und meine Gastmutter das ganze laufen wollten, aber ich nicht sportlich genug bin, habe ich mich mit einer meiner Freundinnen (Emily) verabredet und mich dann mit ihr getroffen, um mit ihr und ihrem Cousin zusammen zu gehen. Die waren in der Gruppe Lilac und Lilac war unter Orange, also konnte ich in deren Gruppe gehen.
Insgesamt ist Bloomsday ein richtig tolles Community Event! Es gibt ganz viele Leute, die dann in ihren Vorgärten sitzen und die Bloomies (wie Leute, die Bloomsday laufen/gehen, genannt werden) anfeuern, wenn diese dort vorbeigehen und auch Schilder haben und all sowas. Manche stehen sogar in ihrem Garten mir einem Wasserschlauch und halten den auf die Straße, sodass man, wenn einem zu warm ist, dadrunter durchlaufen kann. Außerdem spielen an verschiedenen Punkten immer wieder Bands und es gibt auch Essen (was allerdings etwas kostet, haha) und natürlich Wasser (was nichts gekostet hat).
Es war zwar echt lang und ich musste dafür schon morgens um 6.30 Uhr aufstehen, aber es hat sich schon gelohnt! Weil es auch einfach ein Muss ist, wenn man in Spokane (und in der Nähe von Spokane) lebt. Und es hat auch Spaß gemacht!

 Bevor es losging

 Auf dem Weg zum Start





 Und los geht's!



Wie gesagt: Alle feuern an! Sogar die Pastoren und deren Chor singt für uns, haha




Und lokale Bands spielen für uns




























Emily und ich: wunderschön, ungeschminkt und nach nem 7 Meilen Walk, hahaha

Danach habe ich mich dann mit Kacey und meiner Gastmutter getroffen und wir haben uns erstmal Essen geholt und sind dann nach Hause gefahren. 
Bloomsday war echt cool! Es waren so wahnsinnig viele Leute da!! Man hat nach vorne geguckt und nur Leute gesehen und dann hinter sich geguckt und da waren auch nur Leute, ich konnte den Anfang und das Ende gar nicht sehen. Echt richtig cool! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen